Mittwoch, 6. Juni 2007

AVM spendiert Fritz! ein Lifting

Der Hersteller für Netzwerkkomponenten, AVM GmbH, spendiert seinem beliebten "Fritz" ein kostenloses Facelifting: Ab sofort stellen die Berliner ein Update für die Fritz!Box Fon WLAN-Modelle 7170 sowie 7140 zur Verfügung. Die neue Firmware soll die Energieeffizienz steigern und die Telefoniefunktion der Geräte verbessern. Außerdem soll ADSL2(+) und USB-Zubehör besser unterstützt werden. Die aktuelle Version 29.04.33 kann seit vergangenem Mittwoch, 30. Mai, von der AVM-Homepage herunter geladen werden.

Fritz! wird zum Öko
Die neue Firmware reduziert Herstellerangaben zufolge den Energieverbrauch der Geräte um bis zu 20 Prozent, was rund einem Watt pro Fritz!Box entspricht. Der neue Eco-Mode erreicht dies durch eine automatische Minimierung der Prozessorleistung im Ruhezustand sowie einen Stromspar-Betrieb von ungenutzten LAN-Schnittstellen. Außerdem kommt die bereits bekannte WLAN-Nachtschaltung oder der WLAN-Schalter der Stromrechnung des Nutzers zugute. Eine Übersicht der durchschnittlichen Einsparungen liefert dabei ein Energiemonitor.

Aber auch das Telefonieren per Internet soll dank des Firmware-Updates einfacher werden. So bietet die neue Version einen Assistenten, der Schritt für Schritt bei der Installation von Telefonen hilft und anschließend einen Funktionstest durchführt. So sollen Anwender analoge Telefone, Faxe oder Anrufbeantworter, ISDN-Telefone oder -Anlagen problemlos und mit Erfolgsrückmeldung konfigurieren können. Außerdem hilft der neue Assistent bei der Zuordnung verfügbarer Rufnummern auf die angeschlossenen Geräte. Die Benutzeroberfläche soll dabei übersichtlicher geworden sein und nun angeschlossene Geräte auf einen Blick zeigen.

Stabiler und kompatibler
Zu guter Letzt wurde mit der neuen Firmware die ADSL 2(+) Performance verbessert und die Stabilität der DSL-Verbindung erhöht. Auch die Kompatibilität von USB-Zubehör soll in der neuen Version optimiert worden sein. Mit dem Microsoft Internet Explorer 7 soll jetzt ebenfalls ein Zugriff auf USB-Speicher möglich sein. Nutzer der Fritz!Box Fon WLAN-Modelle 7170 und 7140 finden das Firmware-Update über die Benutzeroberfläche ihres Gerätes. Sie ist mit dem Internetbrowser erreichbar, indem in die Adresszeile "fritz.box" oder "192.168.178.1" eingegeben wird. Anschließend kann das Update über den Menüpunkt "System" oder "Systemeinstellungen" abgerufen werden.

Keine Kommentare:

Google