Dienstag, 17. Juli 2007

IPhone-Website bei T-Mobile entdeckt

Im Rennen um den Exklusivvertrieb des Handys iPhone von Apple mehren sich einem Pressebericht zufolge die Anzeichen, dass der Mobilfunkanbieter T-Mobile den Zuschlag bekommen hat. Das Unternehmen habe schon einen Online-Shop unter www.t-mobile.de/iphone eingerichtet, berichtete die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Focus" am Dienstag.

Dort seien allerdings noch keine Informationen zu etwaigen Tarifen und dem Marktstart in Deutschland zu finden gewesen. Auf Nachfrage des "Focus" hätten die Mitarbeiter von T-Mobile entdeckt, dass die Seite bereits online geschaltet war, und sie binnen Minuten aus dem Netz genommen. Das Unternehmen wollte sich dem Bericht zufolge nicht zu dem Vorkommnis oder dem iPhone äußern.

Auf Anfrage von ORF.at mochte auch Andrea Karner, Unternehmenssprecherin von T-Mobile Österreich, zu dem Bericht nichts sagen. "Wir kommentieren Gerüchte nicht", sagte Karner.

Durchgesickert
Vor rund zwei Wochen hatte die "Rheinische Post" berichtet, dass T-Mobile der Exklusivpartner von Apple für den iPhone-Betrieb ist. Das Unternehmen hatte sich dazu nicht äußern wollen. Laut dem Zeitungsbericht soll das Gerät ab dem 1. November für rund 450 Euro und ausschließlich in Verbindung mit einem T-Mobile-Vertrag in den Geschäften angeboten werden.

Das iPhone soll wie in den USA auch in Europa nur von einem einzigen Mobilfunkbetreiber angeboten werden. Deutsche Verbraucherschützer hatten zuletzt die Apple-Strategie kritisiert. Kunden anderer Mobilfunkbetreiber müssten deshalb für das Apple-Gerät den Anbieter wechseln und auch dessen jeweilige Tarife akzeptieren, monierten sie.

Keine Kommentare:

Google