Mittwoch, 25. Juli 2007

World of Warcraft mit über 9 Millionen aktiven Spielern

Das Online-Rollenspiel World of Warcraft (WoW) zählt nach Angaben der Entwicklerfirma zurzeit über 9 Millionen aktive Spieler. Blizzard Entertainment, Entwickler des MMORPGs, und der Publisher Vivendi Universal stellen damit einen weiteren Rekord auf, nachdem sich das Add-on The Burning Crusade weltweit 2,4 Millionen Mal innerhalb von 24 Stunden verkauft hatte. Die Verkaufszahlen der Erweiterung stiegen im ersten Monat auf insgesamt 3,5 Millionen an. Damit ist und bleibt WoW inklusive Add-on das meistverkaufte PC-Spiel weltweit.

WoW erschien Ende November 2004 in den USA und entwickelte sich schnell zum beliebtesten MMORPG (Massively-Multiplayer Online Roleplaying Game) weltweit. Anfang 2005 veröffentlichte Blizzard das Spiel auf dem europäischen Markt, verzeichnete schon im Juli 2005 international 3,5 Millionen Spieler und fand sich in Verkaufscharts ganz oben ein. Mit dem Erscheinen der Erweiterung The Burning Crusade Anfang des Jahres 2007 stieg die Größe der Community auf 8 Millionen an.

Aktuell bereitet Blizzard mit der chinesischen Partnergesellschaft The9 den Start des Add-ons auf dem chinesischen Markt vor. Blizzard hofft damit auf einen erneuten Schub für die Zahl der aktiven Spieler. Kommende Konkurrenz-Produkte, etwa Warhammer Online oder Hellgate: London, könnten aber Druck auf die Geschäfte von Blizzard ausüben. Zu der Beta-Testphase von Warhammer Online meldeten sich bisher laut dem Publisher EA Mythic über 300.000 Interessenten an. Das Spiel soll im ersten Quartal 2008 veröffentlicht werden und ein großes Player-vs.-Player-Angebot durch rivalisierende Realmkämpfe (Server vs. Server) bieten.

Keine Kommentare:

Google