Mittwoch, 4. Juli 2007

"Live Earth"-Konzert aus Hamburg in HDTV

war ist die ProSiebenSat.1 Produktion für die Übertragung des Hamburger "Live Earth"-Konzerts am 7. Juli in die ganze Welt zuständig und produziert auch ein HDTV-Signal. TV-Zuschauer in Deutschland werden dieses aber nicht auf dem HDTV-Kanal ProSieben HD zu sehen bekommen. Dies bestätigte Christian Garrels von der ProSiebenSat.1-Produktion auf Anfrage. Denn die Aufgaben der ProSiebenSat.1 Produktion und die Übertragung auf den Sendern ProSieben und N24 sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist der Live-Feed, den die ProSiebenSat.1-Produktion vom Hamburger Konzert an TV-Sender in der ganzen Welt übertragt. Das andere sind die eigens produzierten Sendungen, die auf ProSieben und N24 zu sehen sind.

In der Hamburger Arena ist die ProSiebenSat.1 Produktion mit ihrer Abteilung Außenproduktion & Leitungsmanagement als technischer Dienstleister für den Host Broadcaster ProSieben Television mit insgesamt 14 Kameras im Einsatz. Sie gewährleistet die komplette Infrastruktur zur Produktion. Dazu zählen unter anderem Produktions- und Aufnahmeleitung, Organisation der Übertragungswagen und Satellite News Gathering (SNG) sowie Bereitstellung des Kamerapersonals. Im Playout Center am Standort München laufen darüber hinaus alle HD-Signale der weltweiten "Live Earth"-Konzerte zusammen und werden von hier aus an ProSieben und N24 weitergeleitet.

Der Nachrichtensender N24 überträgt bereits ab 3.10 Uhr morgens live von allen neun Konzerten. Der Sender ProSieben berichtet am 7. Juli von 17.00 bis 20.15 Uhr und von 23.15 Uhr bis 3.00 Uhr von dem weltweiten Musikereignis. Auf ProSieben HD wird nur das herunterkonvertierte SD-Signal zu sehen sein, immerhin voraussichtlich in 16:9. Ob es zumindest auch einen unverschlüsselten HDTV-Feed zur Übertragung an die Sender im Ausland geben wird, über den man das Hamburger Konzert vielleicht doch live in HDTV betrachten kann, ist nicht bekannt.

Die britische BBC überträgt das Londoner "Live Earth"-Konzert in HDTV über den Satelliten Astra 2D auf 28.2° Ost, der zumindest im Westen Deutschlands gut empfangen werden kann.

Keine Kommentare:

Google