Freitag, 20. Juli 2007

Motorola rutscht am Handy-Weltmarkt auf Platz drei ab

Der US-Handyhersteller Motorola ist am Weltmarkt auf Platz drei hinter den koreanischen Rivalen Samsung Electronics abgerutscht. Motorola gab am Donnerstag wie angekündigt einen Netto-Verlust und einen Umsatzeinbruch im Quartal bekannt.

Die Handy-Verkäufe des bisherigen Branchenzweiten sanken von 45,5 auf 35,5 Millionen. Dies entspricht einem Marktanteil von nur noch 13,5 Prozent. Samsung lieferte in den vergangenen drei Monaten 37,4 Mio. Geräte aus und zog damit am US-Konkurrenten vorbei.

Motorola machen vor allem der Preiskampf mit Samsung und Marktführer Nokia sowie auch eine als veraltet kritisierte Modellpalette zu schaffen.

Der Umsatz brach im in den vergangenen drei Monaten um rund ein Fünftel auf 8,7 Mrd. Dollar ein. Der Quartalsverlust aus dem fortgeführten Geschäft betrug 38 Mio. Dollar nach einem Gewinn von 1,35 Mrd. Dollar ein Jahr zuvor.

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Für nächstes Jahr setzt Motorola neben neuen Handys auch auf Einsparungen. Finanzchef Tom Meredith bekräftigte, dass mittels Stellenabbau und anderer Massnahmen die Kosten 2008 um eine Milliarde Dollar gesenkt werden sollen.

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